DAS SIND WIR

Rund-um-die-Uhr professionell versorgt

Unsere solitäre Kurzzeitpflege in Laubach ist ein Angebot für Menschen, die für einen begrenzten Zeitraum Rund-um-die-Uhr versorgt werden wollen oder müssen. Unser Angebot ermöglicht die qualifizierte Versorgung und Betreuung für die Zeiten, in denen eine Versorgung in der vertrauten häuslichen Umgebung nicht mehr möglich ist, z. B., wenn pflegende Angehörige Urlaub machen oder anderweitig verhindert sind. Dadurch, dass der Gast nach seinem Aufenthalt bei uns die Möglichkeit hat, wieder nach Hause in seine gewohnte Umgebung zu kommen, bietet die Kurzzeitpflege eine angenehme Abwechslung, Sicherheit in der Versorgung und gleichzeitig die Gewissheit, nicht das gewohnte Leben aufgeben zu müssen.

Angehörige stehen oft vor großen Herausforderungen, wenn sie die Pflege ihrer Lieben übernehmen. Zum einen wollen sie eine gute, engagierte und liebevollen Pflege und Betreuung erbringen, andererseits müssen sie ihrer eigenen Familie und ihrem Beruf gerecht werden. So kommen sie an ihre Grenzen. Pflegende Angehörige können durch die Kurzzeitpflege des Pflegebedürftigen zeitliche Freiräume für ihre persönlichen Bedürfnisse nutzen.
Nach einem Krankenhausaufenthalt kann sich der Gast in unserer Einrichtung erholen und er wird schrittweise aktiviert, unterstützt und befähigt, seine Ressourcen zu stärken und seine Fähigkeit wieder zu erwerben. So kann er sicherer in seine gewohnte häusliche Umgebung zurückkehren.
Auch Ängste vor einem möglichen stationären Aufenthalt können durch den Aufenthalt in unserer Kurzzeitpflege abgebaut werden. Unsere Angebote, die körperbezogenen Pflegemaßnahmen, pflegerische Betreuung, Unterkunft und Verpflegung helfen unseren Gästen, trotz des Hilfebedarfs und ihrer Pflegebedürftigkeit, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben unter Wahrung ihrer Privat- und Intimsphäre führen zu können, was ihrer Würde entspricht. Wir richten unsere Unterstützung so aus, dass körperliche, geistige und seelische Kräfte des Gastes wieder gewonnen oder erhalten bleiben können. Unser Ziel ist es, unsere Gäste direkt oder indirekt darin zu unterstützen, dass sie Auswirkungen gesundheitlicher Probleme in verschiedenen Lebensbereichen bewältigen und kompensieren können.

WAS IST KURZZEIT- und VERHINDERUNGSPFLEGE?
Jedem Menschen, der pflegebedürftig ist, sichert die Pflegekasse jährliche einen gewissen Anspruch auf Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege zu. Die Pflegekasse übernimmt für einen bestimmten Zeitraum die Pflegekosten in einer stationären Pflegeeinrichtung. Das kann aus verschiedenen Gründen sein, z. B. die Abwesenheit von Bezugspersonen durch Urlaub oder wenn Sie nach einem Krankenhausaufenthalt wieder auf die Beine kommen wollen.
Unterkunft und Verpflegung müssen selbst gezahlt oder durch das Sozialamt übernommen werden.
Fragen Sie uns! Wir beraten Sie gern.

Das spricht für uns

- Professionalität und Erfahrung im Bereich der pflegerischen Versorgung
- Lebensqualität und Wohlbefinden
- Erhalt und Förderung der Selbständigkeit und der Alltagskompetenz
- Angenehme Abwechslung
- Sicherheit in der Versorgung z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt
- Situative Erleichterung für pflegende Angehörige durch konkrete Unterstützung
- Wohnliche Einzelzimmer
- Cafeteria mit offenem Mittagstisch
- Bushaltestelle direkt vor der Tür
- Laubacher Innenstadt ist fußläufig erreichbar – zentrale Lage
- Sichergestellte ärztliche Versorgung während der Kurzzeitpflege durch Kooperationen
- Auf Wunsch Seelsorge und Gottesdienste
- Einzel- und Gruppenbetreuungsangebote
- Professionelles Qualitätsmanagement

Wir bieten

- Qualifizierte Pflege, Versorgung und Betreuung in Kurzzeit- und/oder Verhinderungspflege
- Kontakt, Aktivierung, Pflege und Betreuung
- Entlastung pflegender Angehöriger
- Beratung zur Aufrechterhaltung der selbständigen Lebensführung
- Beratung zu leistungsrechtlichen Ansprüchen

Burkhard Stertmann
06405 - 827 299
Kirsten Schmulbach
06405 - 827 201
Ute Peter
06405 - 827 200
Sandra Schneider
06405 - 827 200
06405 - 827 671

Wir verwenden eine Karte der OpenStreetMap Foundation. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Es werden ggf. persönliche Daten wie die IP-Adresse übermittelt, damit die Karte geladen werden kann.

Mit dem Klick erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden!