– ein Beruf mit vielen Möglichkeiten –

Beruf Kindertagespflegeperson

Das Netzwerk Kindertagespflege bietet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gießen und der Stadt Gießen eine kostenfreie Ausbildung zur Kindertagespflegeperson an.

Diese Grundqualifizierung beinhaltet 300 Unterrichtseinheiten und ist aufgeteilt in einen tätigkeitsvorbereitenden mit 160 UE (ca. 6 Monate) und tätigkeitsbegleitenden Kurs mit 140 UE (ca. 6 Monate).

Durchgeführt wird die Qualifizierung durch das Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt Hessen e.V. in Gießen.

Die Schwerpunktsetzung der Qualifizierung liegt auf der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

Wer sich zur Kindertagespflegeperson qualifizieren möchte, Freude an der Arbeit mit Kindern ab dem ersten Lebensjahr hat, über kindgerechte Räumlichkeiten verfügt, freiberuflich tätig werden möchte, zuverlässig und verantwortungsbewusst ist, kann sich für über die Rahmenbedingen, Voraussetzungen und Möglichkeiten beim Netzwerk Kindertagespflege informieren:

• Oberhessisches Diakoniezentrum Laubach
(für Grünberg, Hungen, Laubach, Lich)
Eva Heigl
Tel. 06405 / 827-160;
kindertagespflege@oberhess-diakonie.de

• Eltern helfen Eltern e.V.,
(für Biebertal, Heuchelheim, Langgöns, Linden, Pohlheim, Wettenberg)
Christine Rinn / Christina Weber / Julia Guytai
Tel. 0641 / 3012579;
c.rinn@ehe-giessen.de / c.weber@ehe-giessen.de

• Familienbildungsstätte Buseck,
(für Allendorf, Buseck, Fernwald, Lollar, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg)
Marion Fritz
Tel. 06408 / 501153;
tagespflege@fbs-buseck.de

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch über die Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Voraussetzungen.