Kindertagespflege im Ostkreis weiter gestärkt

Die Kindertagespflege ist eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Säule in der Kindertagesbetreuung. Allein im Ostkreis werden derzeit 120 Kinder u3 in Kindertagespflege betreut. Die Nachfrage ist weiterhin hoch und neue qualifizierte Kindertagespflegepersonen werden dringend gesucht. Die fortlaufende Beratung, Begleitung, Fortbildung und Unterstützung bestehender, aber auch die Gewinnung und Qualifizierung neuer Kindertagespflegepersonen stehen im Vordergrund.

Frau Eva Heigl, Koordinatorin Kindertagespflege für Laubach, Hungen, Lich und Grünberg und die Bürgermeister der Gemeinden waren sich einig, dass die Kindertagespflege im gesamten und die monatliche Förderung des Bereiches durch die Gemeinden weiter gestärkt und erhöht werden muss.
Am 30.11.2022 trafen sich die Bürgermeister und der jeweilige 1. Stadtrat, der Vorstand des Oberhessischen Diakoniezentrum, die Bereichsleitung für Kinder und Familienarbeit und die Koordinatorin Kindertagespflege um den Vertrag, der eine jährliche Erhöhung der finanziellen Förderung um 2 % beinhaltet, zu unterzeichnen.
Um der hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen im u3-Bereich nachzukommen müssen noch mehr Kindertagespflegestellen geschaffen werden. Jedes Jahr bildet der LKGI in Kooperation mit dem AWO Bildungswerk neue Tagesmütter und -väter aus.

Interessierte, die sich zur Kindertagespflegeperson qualifizieren möchte, können
sich für weitere Informationen beim Netzwerk Kindertagespflege melden:

• Oberhessisches Diakoniezentrum, Tel. 06405 / 827-160; kindertagespflege@oberhess-diakonie.de
(für Grünberg, Hungen, Laubach, Lich)

• Eltern helfen Eltern e.V., Tel. 0641 / 3012579; c.rinn@ehe-giessen.de
(für Biebertal, Heuchelheim, Langgöns, Linden, Pohlheim, Wettenberg)

• Kath. Familienbildungsstätte Buseck, Marion Fritz, Tel. 06408 / 501153; tagespflege@fbs-buseck.de
(für Allendorf, Buseck, Fernwald, Lollar, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg)